Früher herrschten das Rasieren mit Braun oder Philips Rasierer bei Männern vor und das Wachsen bei Frauen. Doch heute gibt es viele Möglichkeiten, die Haare auf den Gliedmaßen oder im Gesicht zu entfernen, darunter auch technisch ausgefeiltere und länger anhaltende Optionen. Doch welche der beiden Methoden ist in Bezug auf Erschwinglichkeit und Ergebnis besser als die IPL-Laser-Haarentfernung?
Bevor du dich für Behandlungen am oberen Ende des Marktes entscheidest, solltest du wissen, dass die besten IPL-Geräte für die Haarentfernung zu Hause andere Ergebnisse liefern als die Lasergeräte in der Kosmetikklinik.
Was ist Intense Pulsed Light (IPL)?
IPL ist die Kurzform für intensiv gepulstes Licht. Zur Erreichung der gewünschten kosmetischen Veränderungen durch selektive Photothermolyse wird ein leistungsstarker Lichtstrahl mit verschiedenen Wellenlängen verwendet. Dabei werden pigmenthaltige Hautbestandteile (z. B. Chromophore oder das Melanin, das in Haarfollikeln vorkommt) sowie andere spezielle Hautstrukturen erreicht. Pigmentierung, Hautverjüngung und Haarentfernung sind die Anwendungsbereiche dieser Technik. Das sichtbare Lichtspektrum, welches zwischen 400 und 1200 nm Wellenlängen hat, wird als starkes Impulslicht genutzt.
Welche Vorteile hat eine IPL-Haarentfernung
- Sie führt zu einer deutlichen Reduktion des Haarwachstums.
- Andere Techniken wie Wachsen und Epilieren sind schmerzhafter.
- Zwischen den Sitzungen vergeht nur eine geringe Zeitspanne.
- Bei heller Haut und dunklen, groben Haaren funktioniert sie ausgezeichnet.
- Eine preiswerte Methode.
Welche Nachteile hat eine IPL-Haarentfernung
- Sie wird einige Zeit in Anspruch nehmen, bis die Resultate klar werden.
- Zur Erreichung der Illusion einer haarlosen, glatteren Haut sind Nachbehandlungen notwendig.
- Sie funktioniert bei hellen oder feinen Haaren nicht gut.
- Sie eignet sich nicht für dunklere Hautfarben.
- Die Haut kann nach einer Therapie leicht irritiert sein.
Was ist Laser-Haarentfernung?
Das Zielpigment Melanin, das in den Haarfollikeln vorkommt, nimmt bei der Laser-Haarentfernung gezielt einen Lichtstrahl mit einer Wellenlänge auf. Diese Lichtenergie wird von den basalen Stammzellen in Wärmeenergie umgewandelt. Dies führt dazu, dass die pigmentproduzierende Zelle (Chromophor im Haarfollikel) zerfällt und die Umgebung verschont bleibt. Auf diese Weise werden die Follikel, die durch die Hitze beschädigt wurden, vom Haarwuchs abgehalten.
Welche Vorteile hat eine Laser-Haarentfernung
- Zielt auf einzelne Haarfollikel und lässt die umliegende Haut unbeschädigt.
- Hilft, schmerzhaften eingewachsenen Haaren vorzubeugen.
- Bietet das Potenzial für eine dauerhafte Haarreduzierung.
- Große Flächen können in relativ kurzer Zeit behandelt werden.
- Kann im Vergleich zum regelmäßigen Wachsen oder Rasieren langfristig Geld sparen.
Welche Nachteile hat eine Laser-Haarentfernung
- Unwirksam bei hellem oder grauem Haar:
- Für langfristige Ergebnisse sind in der Regel mehrere Sitzungen erforderlich.
- Es kann zu vorübergehenden Rötungen, Schwellungen oder Veränderungen der Hautpigmentierung kommen.
- Die anfänglichen Kosten können im Vergleich zu anderen Haarentfernungsmethoden höher sein.
- Für Personen mit bestimmten Haut- oder Haartypen oder medizinischen Beschwerden möglicherweise nicht geeignet.
Ulike Air 10 oder Laser, was entfernt Haare schneller und günstiger?
Die Laserhaarentfernung erfordert mehrere Behandlungen mit 4-6 oder sogar 5-7 Sitzungen, je nach Haartyp, Haarfarbe, Haarstruktur und Hormonen des Einzelnen. Für das gewünschte Ergebnis ist eine individuelle Strategie erforderlich, da sich der Körper ständig weiterentwickelt und komplex ist, was die Notwendigkeit weiterer Behandlungen beeinflusst. Eine professionelle Laserbehandlung kostet in Abhängigkeit vom Studio, dem verwendeten Gerät und dem zu behandelnden Bereich zwischen 70 und 350 Euro.
Auch bei IPL sind mehrere Behandlungen nötig, doch du kannst sie bequem von zu Hause aus durchführen und es entstehen die außer der Anschaffung eines IPL-Geräts keine weiteren Kosten. Frauen mit feinem und hellem Haar können mit zwei Sitzungen pro Woche einen guten Start machen. Für Personen mit grobem, dickem und/oder widerspenstigem Haar, wie es Männer haben, sind drei Sitzungen in den ersten zwei Wochen optimal.
Die erste Phase der Behandlung dauert zwischen 4 und 10 Wochen. 90 % der Haare fallen in diesem Zeitraum aus und wachsen nicht mehr zurück. Im Anschluss an die erste Phase kannst du wöchentlich 1 bis 2 Sitzungen organisieren, die dann für weitere 2 bis 5 Wochen stattfinden. Im Laufe von fünf Wochen kannst du die Anzahl der Sitzungen auf eine im Monat reduzieren.
Welche Funktionen machen das Ulike 10 einer Laserbehandlung überlegen?
Das Ulike Air 10 bietet dir eine professionelle Behandlung für zu Hause. Die Behandlung ist so schonen, dass du keine Ausfallzeiten hast. Mit den folgenden innovativen Technologien biete dir das Gerät eine schnelle und schmerzfrei Haarentfernung.
Das Ulike Air 10 unterscheidet sich üblichen IPL-Geräten durch die Bereitstellung von zwei Pulslampen statt nur einer, was den Anwendungsbereich erweitert. Zudem sorgt die DualLight-Technologie sorgt für eine Steigerung der Leistung, der Geschwindigkeit und der Wirksamkeit der Behandlung. Der eingebaute SkinSensor ist in der Lage, die Farbe deiner Haut zu überprüfen und die Behandlungsenergie automatisch für verschiedene Hauttöne anzupassen. Auf diese Weise erhältst du eine schonende und langfristige Haarentfernung. Die Saphir-Eis-Kühlung gewährleistet kühlt deine Oberhaut während der Behandlung eine angenehme Temperatur von 15° C ab.
Das neueste Gerät von Ulike bietet die Behandlungsmodi für alle Körperbereiche und ermöglicht die eine optimale und sichere Haarentfernung.
Für Bereiche mit geringem Haarwuchs, wie im Gesicht und in der Bikinizone, ist der Fast-Modus ideal. Der Normal-Modus ist ideal, um feines bis normales Haar an verschiedenen Körperregionen wie den Armen und Beinen zu entfernen. Für die Entfernung von groben, dicken Haaren ist der High-Modus am besten geeignet. Er eignet sich besonders gut für Gebiete mit dichtem Haarwuchs, wie zum Beispiel die Brust. Für Männerbrüste, Achselhöhlen und Beine ist der SHR-Modus ideal, da er eine beeindruckende Gesamtenergieabgabe von 26 J pro 4-Impuls-Stoß hat und sogar die hartnäckigsten Haare effektiv entfernt. Es besteht die Möglichkeit, den Auto-Gleit-Modus in den Fast-, Normal- oder High-Modus umzuschalten, um zu vermeiden, dass du immer wieder den Auslöser drückst.
Fazit
Da das neue Ulike Air 10 auch grobe und dicke Haare entfernen kann, ist es nicht länger einer Laserbehandlung unterlegen. Die IPL-Haarentfernung ist in der Regel weniger schmerzhaft als professionelle Laserbehandlungen in der Klinik, da sie mit einer geringeren Lichtintensität arbeitet. Zudem verschafft dir das Ulike mit seiner integrierten Saphir-Eis-Kühltechnik zusätzlichen Komfort. Es gibt als keinen guten Grund mehr teure Behandlungen bei deiner Kosmetikerin durchführen zu lassen, denn mit dem Ulike Air 10 hast du jetzt deinen Schönheitssalon bei dir zu Hause.